Neu gewählter Pfarrgemeinderat

hintere Reihe: Edeltraud Laminger, Kurator Markus Klausner, Pfarrer Hans Salzl, Berta Jäger, Hermann Strommer

vordere Reihe: Michaela Schrauf, Christina Prückler, Sylvia Lang, Kristian Jöers

Wir stellen und vor:

Michaela Schrauf „Als Pfarrgemeinderätin möchte ich unsere christliche Gemeinschaft aktiv unterstützen. Auch will ich meinen Töchtern ein Vorbild sein, sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu interessieren. Für alle Organisationen wird es immer schwieriger Freiwillige zu finden, die bereit sind ihre Zeit und ihr Engagement einzubringen und somit gesellschaftliche Werte und ein friedvolles Miteinander zu erhalten und weiterzuentwickeln. Meinen Platz in den Aufgabengebieten des Pfarrgemeinderates habe ich in den Bereichen „Feste und Veranstaltungen“ sowie der „Öffentlichkeitsarbeit“ gefunden. Ich freue mich hier auf viele schöne, erfolgreiche Vorhaben und Projekte.“

Christina Prückler „Für mich ist die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat etwas Neues. Ein solches Gremium kann meiner Meinung nach von unterschiedlichsten Perspektiven der Mitglieder profitieren. Als Frau, Mutter und  Kindergärtnerin habe ich einen besonderen Blickwinkel auf die Gedanken, Ängste und Bedürfnisse unserer Kinder. Ihnen als Vorbild und Stütze eine Zukunftsperspektive zu geben, ist mir ein echtes Herzensanliegen. Meine Aufgabe sehe ich darum vor allem im Brückenbauen zwischen den Generationen.“

Sylvia Lang „ Ich habe mich deshalb entschieden meine Zeit für unsere Pfarre zur Verfügung zu schenken, weil für mich Pfarre immer auch Heimat war. Vor gut 10 Jahren bin ich nach Mörbisch gezogen und fühle mich mittlerweile auch angenommen. Jetzt möchte ich dieses Gefühl von Heimat auch in der Pfarre wieder erleben und dazu gerne auch ein paar neue Anreize setzen. Mein Zuständigkeitsbereich als Pfarrgemeinderatsmitglied umfasst die Tätigkeit in den Bereichen Kinder und Jugend, wobei ich u.a. als Firmbegleiterin aktiv bin. Ein zweiter Aufgabenbereich ist die Liturgie, wo ich gerne auch ein paar neue Möglichkeiten – zusätzlich zum Sonntagsgottesdienst – ausprobieren möchte. Deshalb schon jetzt die Einladung am 12. März um 15:00 Uhr bei einer musikalischen Anbetung dabei zu sein!“

Kristian Jöers „Als Pfarrgemeinderat möchte ich bewahren. Wir Menschen brauchen Heimat. Ich habe Mörbisch zu meiner Heimat gemacht. Heimat sind aber vor allem die Menschen, die sich dort als „wir“ bezeichnen. Eine Kirchgemeinde kann dafür eine solide Basis sein. Ich kenne das so mein ganzes Leben lang und bin überzeugt, vor allem in unsicheren Zeiten sollten sichere Häfen unermüdlich gepflegt werden. Meine Aufgaben sind neben der Unterstützung bei allen Pfarrveranstaltungen, die Gestaltung des Pfarrblatts, das Fotografieren und unsere Webseite. (www.katholisch-am-see.at)"

Edeltraud Laminger „Nachdem ich unserer Gemeinde viele Jahre und mit viel Freude als Ratsvikarin gedient habe, ziehe ich mich etwas zurück und gebe die Verantwortung für die Koordination des Pfarrgemeinderates an Markus Klausner ab. Meine Erfahrung und meine Kenntnis der Menschen in Mörbisch gebe ich aber gerne weiter, um die Arbeit des PGR zu stützen. Neben meinem Dienst als Lektorin und Kommunionshelferin, der Kommunikation zur Gemeindeverwaltung und diversen Mörbischer Vereinen, bin ich Hauptansprechperson für alle Anliegen den katholischen Friedhof betreffend.“

Markus Klausner „Ich habe mich deshalb entschieden meine Zeit für unsere Pfarre zur Verfügung zu schenken, weil ich überzeugt bin, dass wir Menschen - gerade in Zeiten wie diesen - die Gemeinschaft brauchen. Die Pfarre kann dies im gemeinsamen Feiern anbieten, unter der Voraussetzung, dass es Menschen gibt, die sich bei den Vorbereitungs- und Durchführungsarbeiten aktiv einbringen. Mein Zuständigkeitsbereich als Pfarrgemeinderatsmitglied umfasst die Tätigkeit des Kurators und zusätzlich bringe ich meine Kompetenzen im Wirtschaftsrat ein. Ich erfülle diese Funktion als Ansprechpartner, Organisator und Koordinator, der in Abstimmung mit dem Pfarrgemeinde- und Wirtschaftsrat die Interessen der Pfarre vertritt.“

Berta Jäger „Ich habe mich deshalb entschieden meine Zeit für unsere Pfarre zur Verfügung zu schenken, weil ich schon bisher gerne bei allen Festen der Pfarre aktiv mitgearbeitet habe und dabei zur Gemeinschaft beitragen konnte.  Vor allem schafft die Pfarre dadurch Möglichkeiten, wo die Leute zusammenkommen und sich austauschen können und das finde ich wichtig für eine Gemeinschaft. Mein Zuständigkeitsbereich als Pfarrgemeinderatsmitglied umfasst vor allem die Mit-/Organisation und Mitarbeit bei gemeinsamen Feiern, wie bspw. das ökumenisch Erntedankfest, der Adventbasar, die Fastensuppe oder das Pfarrfest.“

Hermann Strommer „Ich bin gerne Pfarrgemeinderat, weil mir Traditionen sehr wichtig sind. Ich denke oft über frühere Zeiten nach und glaube, das damals Vieles einfacher und besser war. Meine Familie ist stark mit der Kirche verbunden. Mein Vater war auch jahrelang Pfarrgemeinderatsmitglied. Für mich ist das selbstverständlich. Ich bin für die Pflege der Pfarrgründe zuständig. Mäharbeiten, vor allem am Friedhof, sind meine Aufgabe. Ich unterstütze gerne bei den Aufgaben der Messnerin und helfe bei den Festen der Pfarrgemeinde.“